George Mayhew- Golf aus Leidenschaft
 
     
 

 

George Mayhew

 

Im Jahre 1987 habe ich im Golfclub Emstal e.V. die Platzreife erlangt und bereits nach 3 Jahren wurde ich zum ersten Mal mit HCP 6 Clubmeister.

Während meiner Kindheit habe ich mich für viele verschiedene Sportarten begeistert. Ich habe die üblichen Sportarten Fußball, Tischtennis, Volleyball, Badminton, Schwimmen und Turnen im heimatlichen Verein ausgeübt. Als ich dann glücklicher Weise mit dem Golfsport in Berührung gekommen bin, wurde ich so davon fasziniert, dass ich im Laufe der Zeit mein Leben komplett auf Golf ausgerichtet hatte. Ich war sozusagen HOOKED ON !

Nach meinem Abitur im Jahre 1992 bin ich für ein halbes Jahr nach England gezogen, wo ich in Surrey im St. Georges Hill Golfclub ein Praktikum bei dem damaligen Golfprofessional absolvierte.

Weiterhin begeistert von dieser Sportart habe ich mich entschieden, den Amateurstatus abzugeben um eine Ausbildung als Golfprofessional zu absolvieren. Diese habe ich im Golf Club Wasserburg Anholt e.V. erfolgreich abgeschlossen und sogar im Prüfungsfach Golfunterricht die Bestnote erhalten.

Während dieser Zeit konnte ich meine spielerischen Fähigkeiten ausbauen, so dass ich 1998 sogar die Tourkarte für die Info Telia Media Tour in Skandinavien verdiente. Diesen Weg habe ich nicht weiterhin verfolgt, vielleicht deshalb weil ich in den darauffolgenden Jahren die Hand und den Fuß gebrochen hatte.

Ich entschied mich nicht nur den Golfschwung bzw. das Golfspiel zu „beherrschen“ sondern auch diese Sportart in ihrer Ausübung zu verstehen und zu vermitteln. Es begann eine lange Reise ins Ungewisse. Unzählige Golfliteratur habe ich durchgeforstet um diese hochkomplexe Bewegung zu verstehen.


Des Weiteren besuchte ich namhafte Golfcoaches in den Staaten wie z.B. Hank Haney, Mike Bender, Tim Cusick etc..
Den größten Einfluss auf mich hatte mit Sicherheit Hank Haney, der alle meine technischen Fragen zu der Golfbewegung bis ins Detail logisch erklären konnte.

Eine Zeit lang war ich überaus glücklich, da ich der Ansicht gewesen bin jetzt ein umfassender Golfprofessional zu sein. Es war nur eine Frage der Zeit bis ich ein neues interessantes Feld entdeckte, das mit der Golfbewegung und dem Golfspiel als solches zu tun hatte. Ich fragte, warum der Spieler die Golfbewegung nur schwer umsetzen kann. Sicherlich weil diese Bewegung die komplexeste unter den Ballsportarten ist aber andererseits hat mich die Erfahrung gelehrt, dass der Spieler für eine korrekte Bewegung muskulär zu schwach oder die nötige Flexibilität nicht aufbringen kann.

Mit der Bewegungslehre und der Biomechanik wurde mir bewusst welchen großen Einfluss dieser Bereich auf die Golfperformance hat. Die meisten technischen Fehler beruhen auf mangelnder Beweglichkeit oder auf muskulären Dysbalancen. Nicht nur wird der Spieler sein Optimum verfehlen, sondern eine Gefahr besteht auch darin, dass der Spieler bei einer ungünstigen Golfbewegung verletzt. Golf ist Sport, d.h. dass sich die Unterrichtsmethoden in den nächsten Jahren diesen Erkenntnissen anpassen werden.


Nach knapp 10 Jahren Aufenthalt im Golfclub Wasserburg Anholt entschied ich mich den Club zu wechseln. Ich bekam ein Angebot im Golfclub Nahetal e.V., das die Leitung einer Golfschule mit einem Pro Shop und Driving Range beinhaltete. Ich konzentrierte mich auf das kurze Spiel. Dieser Teil des Spiels ist sehr umfangreich und variabel. Der weltbekannte Kurzspielguru Dave Pelz inspirierte mich sehr stark und ich bin ein starker Vertreter des kurzen Spiels, wenn es darum geht sein HCP zu verbessern und auf einem hohen Niveau zu spielen. Während dieser Zeit verhalf ich der 1. Mannschaft wieder in die Bundesliga aufzusteigen und lernte einen Sportpsychologen kennen, der für den Deutschen Golfverband tätig ist.

Ich habe viele mentale Anwendungen bzgl. der spielerischen Performance kennen gelernt und setze diese inzwischen erfolgreich im Training ein.
Letztendlich bin ich nur 3 Jahre im Golfclub Nahetal e.V. beschäftigt gewesen. Familiäre Gründe brachten mich wieder nach NRW zurück. Ich konnte im Golf- und Landclub Ahaus e.V. Fuß fassen und bildete mich während dieser Zeit zum DGV A Trainer aus. Die höchste Trainerlizenz des Deutschen Sportbundes, das auf die Spitzenförderung von Golfspielern ausgelegt ist. Mein großes Anliegen während dieser Zeit war es, die Jugend zu fördern und die bereits bestehende Mannschaft in Zukunft regional zu stärken. Mit einer Handvoll von Spielern habe ich während dieser Zeit eng zusammen gearbeitet wie z.B. mit Yul Johannink 12 Jahre HCP 10, Maik Lentfort HCP 9 und Philip Esser HCP 13.

Im Jahr 2008 bin ich wieder in den Golfclub Wasserburg Anholt e.V. zurückgekehrt. Ich freue mich sehr über diese Entscheidung, einerseits die Leistungsförderung mit meinen Kollegen voran zu treiben und die bestehenden Mannschaften in Zukunft spielerisch stark zu machen und anderseits den freizeitorientierten Golfern beiseite zu stehen und ihnen meine Erfahrungen in dieser wunderschönen Sportart zu vermitteln.

 

 

 

George Mayhew

• PGA Professional

• DOSB A-Trainer

• Lizenz Übungsleiter Prävention

• Staatlich anerkannter Golfbetriebswirt

• Golf-Physio-Trainer


 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Golftraining - Golfseminare